Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du nicht registriert bist. Cookies sind kleine Textdateien auf deinem Gerät; die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum zeichnen außerdem auf, welche Themen du gelesen hast und wann du sie zuletzt gelesen hast. Bitte bestätige, ob du das Setzen dieser Cookies erlaubst oder ablehnst.

Hinweis: In einzelnen Profilabschnitten können eingebettete Inhalte von Drittanbietern (z. B. Spotify, Pinterest, YouTube) geladen werden. Mehr dazu erfährst du im Abschnitt Datenschutz.

Unabhängig von deiner Auswahl wird ein Cookie in deinem Browser gespeichert, damit dir diese Frage nicht erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

New Golden Days ist ein unabhängiges RPG-Projekt, das zwar seine Inspiration aus der Welt von Harry Potter zieht, sich jedoch klar und bewusst von J. K. Rowling und dem offiziellen Franchise distanziert.

Wir nehmen die berechtigte Kritik an Rowlings transfeindlichen Äußerungen und diskriminierenden Positionen nicht nur sehr ernst, sondern machen unmissverständlich deutlich: Diese und ähnliche Haltungen finden bei uns keinen Platz. Wir promoten keine HP-Produkte, die die Autorin finanziell unterstützen. Unser Projekt ist rein nonprofit und steht in keiner finanziellen oder strukturellen Verbindung zum Franchise.

Wir distanzieren uns auch deshalb deutlich, weil die Autorin selbst betont, dass Werk und Autorin untrennbar zusammengehören. Die damit verbundenen queerfeindlichen und menschenverachtenden Positionen werden aktiv mit der Reichweite und den finanziellen Mitteln verbreitet, die durch das Franchise entstanden sind. Darüber hinaus tragen auch Teile der ursprünglichen Erzählwelt strikt abzulehnende Motive und Machtstrukturen in sich, die wir weder reproduzieren noch unreflektiert übernehmen. Dazu zählen unter anderem:

  • Antisemitische Bildsprache: z.B. die Darstellung der Kobolde als geldgierige Banker mit stereotypisierten Merkmalen.
  • Rassistische Tropen: marginalisierte Figuren sind selten, klischeehaft benannt, charakterisiert, generell eindimensional dargestellt.
  • Ableismus: sensible Themen wie Trauma, Neurodivergenz und Behinderung werden oft karikierend oder abwertend behandelt.
  • Hauselfen und Sklaverei: Unterdrückung wird naturalisiert; Emanzipationsversuche werden ins Lächerliche gezogen.
  • Klassismus: Armut wird stigmatisiert; „Reinblutideologie“ reproduziert elitistische Denkmuster.
  • Fehlende queere Repräsentation und Queerbaiting: queere Figuren existieren nur in nachträglichen Aussagen, nicht im Werk selbst.
  • Imperialistische Narrative: heroische Ordnung vs. Fremdheit folgt kolonialen Mustern.
  • Stereotype Konstruktion von „Böse“: abweichendes Aussehen oder Verhalten wird mit moralischer Verderbtheit verknüpft.
  • Geringe Diversität: zentrale Figuren sind überwiegend weiß, britisch und privilegiert.
  • Magische Biologisierung: „Reinblutideologie“ reproduziert biologistische und rassistische Denkmuster.
  • Metaphern problematisch umgesetzt: Werwölfe als Aids-Metapher werfen Parallelen zu homophoben Narrativen auf.

Wie gehen wir damit um?
Problematische Motive und Machtstrukturen werden bei uns nicht ungebrochen übernommen, sondern bewusst kritisch bespielt. Wir nutzen sie als erzählerische Spannungspunkte, um Ungleichheit, Diskriminierung und politische Dynamiken sichtbar zu machen, zu hinterfragen und alternative Perspektiven zu entwickeln. Unser Ziel ist kein nostalgisches Nacherzählen, sondern eine reflektierte, inklusive und antifaschistische Weiterentwicklung des Stoffs.

Unsere Community versteht sich als offen, respektvoll und solidarisch gegenüber allen Menschen; unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Herkunft, Religion, Alter, neurodiverser Veranlagung oder körperlicher Gegebenheiten.

Das Universum, das wir hier gemeinsam bespielen, ist kein starres Reenactment der Bücher. Es ist ein eigenständiger Erzählraum, der bekannte Elemente kritisch transformiert und weiterdenkt. Wir bleiben nicht aus Nostalgie im Umfeld eines problematischen Originals, sondern weil wir aus dessen Ideenwelt bewusst etwas Neues schaffen möchten: inklusiv, vielfältig, solidarisch und erzählerisch komplex.

  • Es gibt bei uns kein „Goldenes Trio“.
  • Wir folgen nicht der offiziellen Timeline ab 1995.
  • Wir stehen in keiner Verbindung zum kommerziellen Franchise.

Fanprojekte wie New Golden Days können das Harry-Potter-Universum inklusiv und vielfältig gestalten, indem sie kritische Inhalte reflektieren, queere und diverse Perspektiven einbringen und aktiv Community-Werte etablieren. Das ist unsere klare Zielsetzung.

Statt nostalgischer Reproduktion gestalten wir eine alternative, solidarische und vielfältige Zauberwelt, die von all unseren Mitspielenden getragen und weiterentwickelt wird. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Kreativität, Zusammenhalt, Diversität und gegenseitiger Respekt im Mittelpunkt stehen — und in dem jede Stimme zählt. Der Austausch hier hilft uns allen, Identität, Empathie und Teilhabe zu stärken.

New Golden Days gehört entsprechend nicht einer einzelnen Person oder einem kommerziell getriebenen Franchise, sondern der Community, die es mit Leben, Liebe und Perspektiven füllt.

Um uns klar vom offiziellen Franchise zu unterscheiden, haben wir in New Golden Days viele eigenständige Elemente entwickelt, die unsere Welt zu einer individuellen Welt machen:
  • NEW ORDER für mehr Krawall – eine radikale Splittergruppe des Ordens des Phönix, die militant und kompromisslos agiert und die Gesellschaft aufmischt.
  • Koboldrebellion, aber so richtig – die Kobolde fordern ihre geschmiedeten Artefakte zurück; bis dahin bleibt Gringotts geschlossen.
  • Chaotische Marktwirtschaft reguliert sich auch irgendwie selbst – seit der Schließung von Gringotts herrscht ökonomisches Durcheinander, viele Menschen und Betriebe stehen vor dem Ruin.
  • Adé Hogwarts – das Schloss ist besetzt, der Unterricht findet auf alternativen Wegen statt.
  • Die Konsequenzen ihrer Handlungen... – der Krieg erreicht alle Schichten und Lebensbereiche; Sicherheit und Ordnung zerfallen zunehmend.
  • IVZ als internationale Miss Poppins – die Internationale Vereinigung der Zauberer greift in die britische Krise ein und beobachtet kritisch, wie das Ministerium immer autoritärer wird.
  • NEMS & Repressionsapparat: Der heiße Scheiß – das Ministerium entwirft das Notstandsgesetz zur Erhaltung der Magischen Stabilität (NEMS) und gründet eine eigene Spionage- und Kontrollabteilung, die den Staat in Richtung Überwachungs- und Unterdrückungsapparat drängt — ein Kurs, den die IVZ zunehmend missbilligt.
  • Mehr dazu im Lexikon.


Es ist: 06.12.2025, 06:01